Sonntag, 14. Juli 2013

Einen schönen Sonntag!

Wenn momentan schon wenig Zeit zum Nähen ist, dann soll das trotzdem nicht dazu führen, dass dieses Blog einschläft. Statt mit der Näherei müsst Ihr allerdings mit einem Kuchenrezept vorlieb nehmen: Apfelkuchen vom Blech. Es ist eins meiner Lieblingsrezepte - schon oft gebacken und dann genossen und v.a. großfamiliengeeignet. Ein weiterer Vorzug: Der Kuchen lässt sich im Sommer genauso gut wie im Winter genießen.

Für alle, die Lust haben, dieses leckere, einfache Rezept nachzubacken, gibt es die bebilderte Anleitung hier!

Was Ihr braucht? Äpfel - 6 mindestens und falls man das benötigte Apfelmus selbser kochen möchte eben ein paar mehr. Ich nehme immer gerne die Äpfel, die hier keiner mehr wirklich essen mag, weil sie schon etwas länger im Obstkorb liegen. Am besten sind sie, wenn sie noch etwas säuerlich sind.
Ich beginne immer damit, die Äpfel zu schälen, weil ich das am wenigstens leiden kann. 6 Äpfel werden geschält, geviertelt und dann in Stücke geschnitten. Die Äpfel werden mit 350 g Apfelmus - entweder frisch gekocht oder aus dem Glas - vermischt.

Dann geht es an die Zubereitung des Bodens. Dafür werden 200 g Butter (alternativ Margarine) mit 100 g Zucker und einem Päckchen Vanillezucker schaumig gerührt. Danach ein 1 Ei hinzufügen und unterrühren bis keine Spuren davon mehr zu sehen sind. Zum Schluss 300 g Mehl (Typ 405) dazugeben und alles zu einem festen Teig verarbeiten, der zu einer Kugel geformt wird und im Kühlschrank etwas ruhen darf.
Während der Teig für den Boden im Kühlschrank ruht, können die Streusel vorbereitet werden. Dafür werden 200 g Butter (alternativ Margarine) in einem Topf bei geringer Hitze geschmolzen.
In einer Schüssel 275 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Prise Salz und 1 TL Zimt vermischen. Wer möchte, kann außerdem gehackte oder gemahlene Nüsse (Walnüsse oder Haselnüsse) oder Mandeln entsorgen dazugeben. Die geschmolzene Butter etwas abkühlen lassen und dann hinzufügen. Dann alles mit einem Mixer zu einem Streuselteig verarbeiten.
Den Ofen schon mal auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Das Obstblech einfetten und ggf. mit Semmelbröseln ausstreuen.
Den Teig für den Boden auf dem Blech ausrollen.
Danach erst die Apfelmasse und dann die Streusel auf den Boden geben und gleichmäßig verteilen.
Den Kuchen nun auf mittlerer Schiene bei 175 °C für etwa 45 Minuten backen. Da die Streusel leicht verbrennen können, empfiehlt es sich, den Kuchen beim Backen zu beobachten.

Nach all der Mühe heißt es nach 45 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und (gerne auch warm!) genießen! Dazu passt Schlagsahne, aber auch Vanilleeis. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken, einen guten Appetit und natürlich einen schönen Sonntag!


Ach ja... hier nochmal die Zutaten des Rezepts in Kurzform für die Backprofis.

6 Äpfel (z.B. Boskop oder Elstar)
350 g Apfelmus

Für den Boden:
200 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
300 g Mehl

Für die Streusel:
200 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Zimt
275 g Mehl
evtl. Nüsse oder Mandeln

Außerdem: Margarine zum Ausfetten des Blechs und ggf. ein paar Semmelbrösel

1 Kommentar:

  1. Guten Abend Anne, das hast Du aber super fotografiert, alle Achtung, derweil habe ich aus Deinen Stoffen ein Kissen gepacht.
    LG Annette

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)