Montag, 3. März 2014

"Helau" oder "Alaaf" ?!

Keine Ahnung. Mit Fasching habe ich's ja nicht so. Wohl aber unsere beiden Mädchen, die sich oft und gerne verkleiden - nicht nur an Fasching.

Bei unserem kleinen Mädchen gestaltet sich die Sache mit dem Verkleiden momentan insofern einfach, als dass sie sich ausschließlich als Fee verkleiden möchte. Dafür nimmt sie einfach das alte Kostüm ihrer großen Schwester, und die Sache ist geritzt. Bei unserem großen Mädchen wird es schon komplizierter. Nach Fee, Hexe, Prinzessin, Ballerina, Pippi Langstrumpf etc. wollte sie sich in diesem Jahr als Fisch (!!!) verkleiden.

Eins war klar: Ein großartig kompliziertes Kostüm wollte ich nicht nähen. Dafür fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust. Glücklicherweise ist das Internet voll von Inspirationen und mein Regal ebenso voll mit diversen Schnittmustern, die sich hier in den letzten Jahren angehäuft haben. Nach einigem Überlegen war klar, dass "Amelie" von Farbenmix sich gut als Basis für ein Kostüm gut eignet. Ein paar Änderungen mussten natürlich noch vorgenommen werden.

Zunächst habe ich an der Kapuze eine Flosse eingenäht. Allen Biologen, Zoologen, Tierfreunden etc. sei geasgt: Ich weiß, dass da eigentlich keine Flosse hingehört, aber sie gefiel mir. So einfach ist das. Damit die Flosse Stand hat, habe ich eine Seite des Fleece mit Bügeleinlage (Vlieseline H250) verstärkt. 
Weiter ging es mit dem Rückenteil, in das ich ebenfalls eine Flosse eingenäht habe. (Die gehört da auch hin!) Hierfür habe ich sogar beide Fleeceseiten mit Bügeleinlage verstärkt. So steht die Flosse wirklich gut! An der unteren Kante des Rückenteils habe ich einen Bogen eingearbeitet und an diesen ein zusätzliches V-förmig zulaufendes Schnittteil an das ich die Schwanzflosse gearbeitet habe. Schon war der Fischrücken fertig.
Am Vorderteil habe ich keine großen Veränderungen vorgenommen. Lediglich die untere Kante ist nun bogenförmig nach innen zugeschnitten. Fehlen noch die Ärmel, deren Ausschnitt ich vergrößert habe, damit dort Platz für Seitenflossen bleibt.

Was sich so schnell anhört, hat für meinen Geschmack dann doch länger gedauert als gedacht. Aber immerhin hat sich die Mühe insofern gelohnt, als dass mein Mädchen heute Morgen mit einem Lächeln zur Fachsingsfeier in den Hort abgedüst ist. Na dann "Helau", "Alaaf" oder wie auch immer... ;-)

Bleibt noch zu erwähnen, dass das gute Stück am heutigen Tag noch zu "my kid wears" und zu "Kiddikram" wandern wird. Schaut doch dort mal rein! Es lohnt sich!
 
Schnitt: "Amelie" von Farbenmix mit diversen Veränderungen, Gr. 122/128

1 Kommentar:

  1. Den Kostümwunsch "Fisch" find ich ja spannend :D Schön umgesetzt!

    Ja, die Amelie fand ich als Grundlage für ein Kostüm auch prima :) Bei uns wurde es aber nicht schuppig, sondern haarig, ein Dalmatiner sollte es sein.

    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)