Donnerstag, 25. Dezember 2014

Unsere Lieblingsplätzchen - Teil 05

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich bin noch ganz beseelt vom gestrigen Abend: erwartungsvolle Gesichter im Kerzenschein, schöne Musik und die Freude der Kinder beim Auspacken ihrer Geschenke und ihre Ausgelassenheit beim Spielen, Lesen, Zuhören und Bauen. Ich durfte das Gefühl genießen, endlich zur Ruhe zu kommen. Dass ich Bäume ausreißen könnte, möchte ich zwar nicht behaupten, aber ich glaube zumindest auf einem guten Weg dorthin zu sein. :-)

Vor der Bescherung haben wir den Nachmittag und die feierliche Stimmung bei Tee, Kinderpunsch und natürlich selbstgebackenen Plätzchen genossen. Neben den schon vorgestellten Lieblingsplätzchen, war auch Schwarz-Weiß-Geback zu finden. Es ist der Favorit unseres Ältesten und nur ihm zuliebe habe ich Anfang der Woche nochmal eine große Portion gebacken, nachdem die erste in den letzten Tagen restlos verschwunden ist.

Hier das Rezept für Euch zum Nachlesen und Nachbacken. Habt viel Freude dabei und einen schönen 1. Weihnachtstag!

 Schwarz-Weiß-Gebäck

300 g weiche Butter
150 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker (altnativ 1 TL gemahlene Bourbonvanille)
400 g Mehl
2 EL Kakao

- Butter mit Puderzucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mit Mehl rasch zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig in zwei Portionen teilen, eine Portion davon mit Kakao verkneten. Die Teige in Frischhaltefolie wickeln wickeln und 1 Stunde kühl stellen.

- Den hellen und den dunklen Teig in jeweils zwei Portionen teilen. Eine helle und eine dunkle Teigportion auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem etwa 3 cm dicken Rechteck formen. Dieses Rechteck längs in gleich große Teile schneiden, so dass jeweils neun 1 cm dicke Streifen entstehen.

- Für die untere Lage abwechselnd einen dunklen, einen hellen und wieder einen dunklen Streifen nebeneinander setzen und leicht aneinander drücken, so dass die Teigschichten sich verbinden. Für die zweite Lage erst einen hellen, dann einen dunklen und wieder einen hellen Streifen verwenden. Nach gleichem Prinzip wird eine dritte Lage (dunkel - hell - dunkel) darauf geschichtet und aneinander gdrückt. Den entstandenen Quader in Frischhaltefolie wickeln und nochmals etwa 1 Stunde kühlen.
- Aus den anderen Streifen - fünf helle und vier dunkle - einen Quader in umgekehrter Abfolge der Streifen formen und ebenfalls in Frischhaltefolie wickeln und kühlen.

Anmerkung: Falls der Teig zu trocken sein sollte und die Schichten sich nur schlecht verbinden lassen, kann man die Oberflächen der Streifen mit Eiweiß bestreichen.)

- Die zweite Portionen des hellen und dunklen Teiges zu gleichen großen Teigplatten etwa 2 mm dick ausrollen. Dunkle und helle Teigplatte aufeinander legen, andrücken und von einem Ende her aufrollen. Die entstandene Rolle wiederum in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde kühlen.

- Den Backofen auf 175 °C vorheizen und die Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Die Teigblöcke mit einem scharfen Messer in 4 mm dicke Scheiben schneiden und aufs Blech legen.
- Im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 10 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)